top of page

Über mich

Mein Name ist Birgit Tüschenbönner. Ich bin 58 Jahre alt und lebe seit 2020 in München. Ich bin in Hessen geboren, im schönen Rheinland aufgewachsen und – mit Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte in England und den Niederlanden – seit 1997 Jahren in Bayern zu Hause.

Mein eigener Weg zur Gesundheit

Schon als Kind habe ich erlebt, wie sehr Gesundheit das Leben einschränken kann: Heuschnupfen, Magenbeschwerden, Neurodermitis, später Migräne, Angstzustände, Panikattacken und schließlich auch noch Asthma. An dem Punkt war klar: So konnte es nicht weitergehen.


Ich habe angefangen, wirklich nach Ursachen zu suchen. Ich habe Ausbildungen gemacht, an zahlreichen Fachkongressen teilgenommen und mich intensiv mit Naturheilkunde, Ernährung, Mikronährstoffen und gezielter Supplementierung beschäftigt. Schritt für Schritt ging es mir besser – nicht durch „schnelle Lösungen“, sondern durch das Zusammenspiel aus passender Ernährung, sinnvollen Nahrungsergänzungsmitteln und innerer Arbeit.


Ich weiß sehr genau, wie sich Hilflosigkeit anfühlt, wenn man vor lauter Informationen nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Genau deshalb ist es mir heute so wichtig, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben – an Menschen, die Klarheit bei Supplements und einen alltagstauglichen Weg zu mehr Gesundheit suchen.

 

Daher ist es mir ein großes Anliegen, meine eigenen Erfahrungen und mein Wissen an Menschen weiterzugeben, die Hilfe bei Ihren gesundheitlichen Problemen suchen.

Birgit in Hocke.png
Birgit in Hocke.png
Mein beruflicher Weg

Ursprünglich komme ich aus der IT. Als IT-Consultant habe ich kaufmännische Software in Unternehmen eingeführt und Mitarbeiter geschult – ein Job mit hoher Verantwortung und viel Stress. In dieser Zeit habe ich sehr deutlich gespürt, was dauerhafte Belastung mit Körper und Gesundheit machen kann und wie wichtig es ist, gut für sich zu sorgen.


Als 2000 und 2002 meine beiden Kinder zur Welt kamen, habe ich alternative Medizin noch einmal ganz anders erlebt. Die positiven Erfahrungen mit naturheilkundlichen Ansätzen in unserer Familie haben mich nachhaltig geprägt. Der Gedanke, tiefer in dieses Feld einzusteigen, war da – aber nach der Elternzeit bin ich zunächst in meinen ursprünglichen Beruf zurückgekehrt.


Ende 2012 haben wir – beruflich bedingt – erst in Oxford (England) und später in Maastricht (Niederlande) gelebt. Da ich in dieser Zeit nicht mehr als IT-Consultant arbeiten konnte, habe ich begonnen, mich intensiver dem zu widmen, was mich schon lange interessiert hat: mentale Gesundheit, Stress, Prävention und natürliche Wege zur Unterstützung des Körpers. 2016 startete ich die Ausbildung zur Mentaltrainerin an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel. Für mich selbst war diese Zeit wie eine Therapie – ich habe erlebt, wie viel Veränderung möglich ist, wenn man Gedanken, Glaubenssätze und innere Ausrichtung bewusst beeinflusst. Anschließend habe ich erste Einzelkurse auf Deutsch und Englisch angeboten.


Parallel dazu habe ich mich immer weiter fortgebildet – vor allem zu den Themen Stress, Resilienz und Gesundheit im Alltag. Die Ausbildung zur Stressmanagement-Trainerin hat mir gezeigt, wie eng mentale Faktoren, Lebensstil, Ernährung, Vitalstoffe, Naturheilkunde, Bewegung, Entspannung und Schlaf zusammenhängen. Ein wichtiger Teil waren Coaching-Techniken aus dem NLP und meine Abschlussarbeit zur „Phytotherapie bei Stress“.


Weil mich die körperlichen Zusammenhänge noch genauer interessiert haben, habe ich im November 2017 die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin mit IHK-Zertifikat begonnen. Dort ging es um Anatomie, häufige Krankheitsbilder, Ursachen, Symptome und ganzheitliche Ansätze zur Behandlung und Begleitung – mit einem besonderen Fokus auf Prävention. Meine Abschlussarbeit habe ich bewusst zum Thema „Vitamin D“ geschrieben.


Seit Juli 2018 arbeite ich als ganzheitlicher Gesundheitscoach und Gesundheitsberaterin – mit einem immer stärker werdenden Schwerpunkt auf Mikronährstoffen und Nahrungsergänzung. 2019 habe ich das Seminar „Fachberater Ernährungsmedizin“ bei Dr. Jens Freese absolviert. Im Februar 2020 folgte die Zertifizierung zur Vitamin-D-Beraterin bei Dr. Raimund von Helden („Gesund in sieben Tagen“).


Seit 2024 teile ich mein Wissen zusätzlich auf Social Media. Auf Instagram und TikTok - und seit kurzem auch auf YouTube - spreche ich über Supplements, Mikronährstoffe, Blutwerte, sinnvolle Dosierungen und praktische Tipps für den Alltag. So können noch mehr Menschen von dem profitieren, was mir auf meinem eigenen Weg geholfen hat – und bekommen gleichzeitig ein Gefühl dafür, wie ich arbeite, bevor sie sich für eine persönliche Beratung entscheiden.

bottom of page